Ortsverein
07.11.2023 in Ortsverein
Frank Meier soll weiterhin Ortsvorsteher der nördlichen Stadtteile bleiben.
Der SPD-Ortsverein Oppau-Edigheim-Pfingstweide hat Ortsvorsteher Frank Meier einstimmig für eine erneute Kandidatur für die Kommunalwahl im kommenden Jahr 2024 gewählt. Meier wird auch die SPD-Kandidatenliste für die Ortsbeiratsliste anführen. Frank Meier hat sich als würdiger Nachfolger des unvergessenen langjährigen Ortsvorstehers Udo Scheuermann erwiesen. Durch seinen Fleiß, seine Zuverlässigkeit und Sachlichkeit, sein Wissen sowie seine menschliche Art, hat er sich in der Bürgerschaft in allen drei Stadtteilen hohes Ansehen erworben. Sein bisheriges erfolgreiches Wirken im Interesse der Allgemeinheit ist unbestritten und anerkannt. Frank Meier scheut sich aber auch nicht, kritische Themen anzusprechen, wenn er es für sinnvoll und erforderlich hält, so Gregory Scholz, MdL, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.
Die Ortsbeiratsliste der SPD enthält 16 Personen. Der derzeitige Fraktionssprecher Frank Dudek ist auf Platz 2, gefolgt von Martina Blaufuß und Gregory Scholz, Fritz Poh und Hubert Seipolt. Unser klares Ziel ist, wir wollen wieder stärkste Fraktion im kommenden Ortsbeirat der nördlichen Stadtteile sein. Vieles hat die SPD und die SPD-Ortsbeiratsfraktion im Laufe der letzten Jahrzehnte angestoßen und mit auf den Weg gebracht. Wir stehen auch künftig, für eine solide und zukunftsorientierte Kommunalpolitik in unseren Stadtteilen, sagt Frank Dudek.
06.11.2023 in Ortsverein
In der Mitgliederversammlung am 28.10.2023 des SPD-Ortsvereins Oppau-Edigheim-Pfingstweide standen auch Neuwahlen an. Der bisherige Vorsitzende Gregory Scholz, MdL, wurde erneut einstimmig für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt. Erstmals wird der Ortsverein von zwei Personen geführt, und zwar mit der Stadträtin Martina Blaufuß, als gleichberechtigter Co-Vorsitzenden.
Stellvertretende Vorsitzende sind weiterhin Fritz Poh aus der Pfingstweide und Hubert Seipolt aus Edigheim. Maik Pensler als Schriftführer und Hauptkassier, Florian Gerszewski sowie Frank Dudek als Internetbeauftragter werden ebenfalls wie 9 Beisitzer/innen im Ortsverein mitarbeiten. Der SPD-Oppau-Edigheim-Pfingstweide ist der mitgliederstärkste Ortsverein im Stadtverband Ludwigshafen.
Gregory Scholz: „Nah bei den Menschen“, dieses Leitmotiv hat das Denken und Handeln unseres Ortsvereins in der Vergangenheit bestimmt. Dies wird auch künftig so sein. Was Menschen bewegt, spielt sich vordergründig und unmittelbar vor Ort, so auch bei uns, in den drei Stadtteilen statt. Wir werden auch in Zukunft für die Menschen ansprechbar sein und ihnen zuhören und uns für ihre Belange einsetzen. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auch künftig auf die SPD in Oppau-Edigheim-Pfingstweide verlassen.
27.10.2021 in Ortsverein
Der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende der SPD Ludwigshafen, Gregory Scholz, wird auch in Zukunft den Ortsverein Oppau-Edigheim-Pfingstweide leiten. Am Samstag wurde er bei einer Mitgliederversammlung, die aus Pandemiegründen sicherheitshalber draußen stattfand, mit breiter Mehrheit wiedergewählt.
Seine StellvertreterInnen sind Martina Blaufuß für Oppau, Hubert Seipolt für Edigheim und Fritz Poh für die Pfingstweide.
Schriftführer ist Florian Gerszewski, die Kasse führt Franz Weiß und Internetbeauftragter ist Frank Dudek.
Beisitzer im Vorstand sind: Christian Blaufuß, Torsten Breitenstein, Ivo Harambasic, Werner Jörg, Winfried Konrad, Egon Wolfgang Lehmann, Gerlinde Lehr, Peter Massar, Frank Meier, Maik Pensler, Ingrid Reske, Armin Roth, Werner Schröter.
02.11.2020 in Ortsverein
Liebe Genossinnen und Genossen,
vor Kurzem habt ihr die Einladung für die beiden Mitgliederversammlungen am 06.11.2020 bekommen.
Nachdem sich die Lage im Bezug auf Corona aber nun nochmal deutlich verschlechtert und auch die Landespartei ihren Parteitag zur Neuwahl des Landesvorstandes abgesagt hat, haben wir die Situation im Unterbezirksvorstand und im Vorstand der SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide neu bewertet und Alternativen geprüft.
Der Unterbezirk verschiebt die für Dezember angesetzte Wahlkreiskonferenz und auch wir im Norden sind zu folgendem Schluss gekommen:
Wir wollen und wir werden unsere Mitglieder in der jetzigen Situation keiner Menschenansammlung und somit keinem Risiko aussetzen. Dies wäre unverantwortlich. Die Gesundheit unserer Mitglieder hat hier absolute Priorität.
Wir haben uns daher dazu entschieden, beide Mitgliederversammlungen abzusagen!
Ich hoffe, diese Entscheidung trifft auf euer Verständnis und ist in eurem Sinne.
Ich wünsche euch viel Kraft in dieser schwierigen Zeit und vor allem Gesundheit.
Gregory Scholz
17.09.2020 in Ortsverein
Als ehemaliger Ortsvorsteher von drei Stadtteilen hatte er ein dreifaches Arbeitspensum als Ehrenbeamter der Stadt zu bewältigen. Und so blieb ihm nur ganz wenig Zeit für seine Hobbys: Fotografieren, Pressearbeit, Garten und Kochen. Ein weiteres Steckenpferd, die Kommunalpolitik, bestimmte neben seinem Beruf sein Leben.
Udo Scheuermann, ehemaliger Ortsvorsteher von Oppau, Edigheim und Pfingstweide, vollendet am 17. September 2020 sein 75. Lebensjahr. „Er war und ist eine kommunalpolitische Mehrzweckwaffe - in sehr vielen Themen zu hause und in seinem Einsatz unermüdlich“, rühmt SPD-Ortsvereinsvorsitzender Gregory Scholz den Jubilar, der von 1979 bis 2019 dem Stadtrat angehörte. Scheuermann war Mitglied im Bau- und Grundstücksausschuss, Haupt-, Stadtentwicklungs-, Stadtrechts- und Werksausschuss WBL und vertritt noch heute die Stadt im Raumordnungsverband. Der frühere Fernmeldetechniker bei der Deutschen Telekom AG war viele Jahre baupolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion.
Im Ortsbeirat Oppau war er von 1974 bis 1994 Sprecher der SPD-Ortsbeiratsfraktion und von 1974 bis 1994 stellvertr. Ortsvorsteher. In diesem Jahr trat Udo Scheuermann die Nachfolge von Heinz Mohr als Ortsvorsteher bis 2019 an.
"Dieses Amt 25 Jahre so erfolgreich zu bestreiten wie es Udo Scheuermann getan hat, nötigt mir den größten Respekt ab", fügt Frank Meier an, der 2019 zum Nachfolger von Udo Scheuermann gewählt wurde.
Dem SPD-Ortsverein Pfingstweide stand Scheuermann von 1976 bis 1979 vor, dem Oppauer Ortsverein 20 Jahre lang von 1980 bis 2000.
In die Gewerkschaft trat Scheuermann 1960 ein. Neun Jahre später schloss er sich der SPD an.
Bis heute ist er Vorsitzender des Regionalverbands Vorderpfalz der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik, ebenso Geschaftsführer der SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein –Neckar. Zahlreiche Vereine im Stadtbezirk sind für seine Mitgliedschaft dankbar. So führt er seit 2000 den VdK Oppau-Edigheim-Pfingstweide. Sein vielfältiges Wissen bringt er auch als Vorsitzender des Fördervereins des Karl-Otto-Braun-Museums ein. Die Liste seiner ehrenamtlichen Aufgaben lässt erkennen: Für Muße bleibt dem ehemaligen Oppauer Ortsvorsteher und Stadtrat wenig Zeit. Jetzt genießt er sie gerne im Garten und am Frankenthaler Kanal.
Bei seinem Ausscheiden aus der Kommunalpolitik erhielt er den Ehrenring der Stadt Ludwigshafen.